Den richtigen Domain-Namen für den Yoga-Blog wählen.

Was ist ein Domainname? Eine besondere Form der Internetadresse (wie z.B. www.yoga usw.de) und damit so etwas wie eine Telefonnummer im Telefonnetz.

Ohne einen Domain-Namen kannst du deinen Yoga-Blog bei einer Hostingfirma nicht anmelden. Also, ein erster Schritt auf dem Weg zu deinem Blog.

Grafik-Canva

Es gibt verschiedene Einstiege, einen guten Domain-Namen für dich zu finden.

Dein eigener Name wäre ein guter Startpunkt. Als guter Lehrer oder gute Lehrerin bist du bereits eine Marke, und die Leute werden nach deinem Namen suchen.

Wenn dein Name als Domain-Name bereits als Internetadresse vergeben ist (bei manchen Namen kommt das oft vor), gibt es mehrere Möglichkeiten, Variationen deines Namens zu verwenden.

Eine Möglichkeit für deine Internetadresse wäre zum Beispiel VornameNachnameYoga.de. Alternativ z. B. VornameNachnameYoga.com

Wenn du einen Fantasienamen anstelle deines Namens wählen möchtest, ist das auch in Ordnung.

Nehme jedoch den Begriff „Yoga“ in den Domain-Namen mit auf. Warum ist das empfehlenswert?

Sucht jemand in deiner Gegend nach einem Yogastudio, wird die Person bei Google oder einer anderen Suchmaschine mit Sicherheit „Yoga“ in den Suchbegriff einbeziehen. Wenn du „Yoga“ in deinem Domain-Namen hast, und nicht nur im Text deines Blogs, bedeutet das für Google, dass, was sich hinter dem Inhalt der Domain verbirgt, eine gute Fundstelle sein könnte, und deine Domain wird möglichweise ganz oben auf der Liste der Fundstellen aufgeführt.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir bei der Wahl des Namens etwas Zeit nimmst. Einerseits sollte er für Google einfach sein, ihn als relevant zu erkennen, andererseits sollte er für den Suchenden interessant und aussagekräftig sein.

Hier sind ein paar Ideen für Namen – aber nimm dir ruhig die Zeit, deine eigenen Namen zu kreieren. Vielleicht sind eigene Namen schon vergeben und du musst eine andere Variante des Namens erfinden.

Gute-Gesundheit-mit-Yoga

Yoga-für-bessere-Atmung

Yoga-und-Bewegung

Yoga-und-Vitalität

Meditatives-Yoga

Lebensfreude-durch-Yoga

Yoga-für-dich

Yoga-Nina

Lebenswichtig-Yoga

Hatha-Yoga

Ashtanga-Yoga

Viel Spaß bei der Suche nach den ideallen Domain-Namen. Und nicht vergessen: Prüfe, ob der von dir bevorzugte Domain-Name noch verfügbar ist. Das kannst Du bei einer Hostingfirma, wie STRATO, vornehmen.

Folgende Blog-Beiträge könnten auch für dich informativ sein:

Nische für den Yoga-Blog
Web Hosting für den Yoga-Blog
Markenfarben für den Blog
Inhalte für den Yoga-Blog
Newsletter
.
Cookie-Einstellungen