Wie stelle ich einen Yoga-Blog online?

Wenn du dich entschieden hast, einen Blog zu schreiben und deinen Blog ins Internet zu stellen, brauchst Du:

1.

Eine Adresse (Domain-Name), über die der Blog im Internet gefunden und bereitgestellt wird. Und natürlich den Platz im Internet, der über die Adresse angesprochen wird.

2.

Je nachdem brauchst du einen Ort (Web-Server), wo der Blog für die Zugriffe aus dem Netz gespeichert wird. Ich selbst benutze www.strato.de für mein WordPress Blog.

WordPress.org ist ein System bzw. eine Software, mit der man Webseiten, oder/und Blogs ins Netz (Internet) stellen kann. So kannst du deinen eigenen Beiträge, Videos und sonstigen Inhalte online veröffentlichen.

Der Vorteil des WordPress Systems ist, dass es relativ einfach zu bedienen ist. Es ist ein Baukasten-System, und es muss nicht extra programmiert werden – was sehr viele Stunden Arbeitseinsatz bedeuten würde und nur von Web-Designern mit den entsprechenden Kenntnissen ausgeführt werden kann.

Wenn dein Domain-Name festgelegt und registriert ist, wird dein nächster Schritt sein, eine Plattform für deinen Blog zu wählen. Wenn du bereits über ein Online-Portal bzw. eine Website verfügst, könntest du deine Website um diesen Blog erweitern. Du könntest den Blog aber auch unabhängig von einer eigenen Website ins Internet stellen. Und das ist manchmal zu empfehlen.

Ich habe auf jeden Fall meine Präferenzen, und ich arbeite seit vielen Jahren vor allem mit WordPress und Strato. Da ich mit diesen Diensten sehr zufrieden bin, empfehle ich sie natürlich weiter.

Es gibt viele, gute Plattformen, auf denen du dein Blog oder deine Website hosten kannst. Wenn du mit einem Webmaster zusammenarbeitest, wird er wahrscheinlich seine Favoriten haben.

Auf der Suche nach einer noch einfacheren Plattform, speziell für Yogalehrer-innen, habe ich JIMDO entdeckt: Ich liebe diese Plattform wegen ihrer Einfachheit und schönen Designs, die ideal für Yogalehrer-innen sind. Deshalb habe ich sie jetzt in meine sehr kurze Empfehlungsliste aufgenommen.

Die zwei Blogplattformen, die ich zur Zeit empfehle, sind:

WordPress.org

WordPress.org ist zwar kostenfrei. Es muss aber bei einem Server untergebracht und für die Dienstleitung des Servers eine moderate Monatsgebühr bezahlt werden.

Bei dem Dienstleister STRATO wird WordPress-Hosting angeboten und bereitgehalten.

Klicke auf das Bild, um direkt zu STRATO zu gelangen und mehr über deren Angebot zu erfahren.

WordPress bietet sehr viele Möglichkeiten für Gestaltungen, aber es braucht etwas Zeit, bis alles gemeistert ist.

Yoga für engagierte Frauen – mehr Bewegung, mehr Freiheit.

Du kannst einfach ein schönes Bild für den Blog-Header für den WordPress-Blog auswählen, das zum Thema passt, und eine Überschrift dazu schreiben. Etwas so Einfaches wie dies kann sehr effektiv sein.

Wie stelle ich einen Yoga-Blog online?

Jimdo

Für absolute Anfänger-innen empfehle ich Jimdo. Bei Jimdo ist der Erstellungsprozess sehr leicht. Es gibt einige sehr schöne Designs für Yoga. Du musst nur deine Bilder hochladen, deine Texte eingeben und deine Arbeit ist getan. Du kannst kostenlos starten und später ein leistungsstarkes Paket für 20 € im Monat nutzen.

Es stehen mehrere Layouts zur Auswahl. Du kannst einfach die Überschriften im Layout ändern und die Bilder austauschen. In Null wird alles an deinen Markenstil angepasst.

Bei JIMBO. , Wähle einfach ein bestehendes Design für den Blog-Header aus und ändere Farben, Texte und Bilder entsprechend deinen eigenen Bedürfnissen.

Wie stelle ich einen Yoga-Blog online?

Klickeauf das Bild, um direkt zu Jimdo zu gelangen und mehr über deren Angebot zu erfahren.

Halte am Anfang alles so einfach wie möglich. Du kannst später alles ändern. Der Domänenname kann nicht geändert werden. Wähle ihn mit Bedacht. Aber alle anderen Texte können mit der Zeit verbessert werden. Es ist eine ständige Weiterentwicklung, Lasse dich vom Lernprozess nicht frustrieren. Genieße die Kreativität.

Wenn du den Unterschied zwischen www.wordpress.org und jimbo.com besser verstehen willst, empfehle ich dir diese Website:

https://www.tooltester.com/de/blog/jimdo-vs-wordpress/

Hier wird erklärt auf leicht verständliche Weise den Unterschied zwischen den beiden Plattformen und wie man die verschiedenen Dienste einrichtet kann.

Du willst einen Yoga-Blog erstellen? Hier sind weitere Blogbeiträge, die dir dabei helfen können:

Klicke einfach auf die Bilder, um zum entsprechenden Blog-Beitrag zu gelangen.

Nische für den Yoga-Blog
Yoga Blog Domain Name festlegen
Inhalte für den Yoga-Blog
Newsletter

Cookie-Einstellungen